Aufgrund der langen Wartezeiten auf ein Nierentransplantat nimmt die Lebendspende zu, in Skandinavien bereits 50% der transplantierten Nieren. Die Organentnahme (Nephrektomie) erfordert sorgfältigste Präparation der Gefäße (Arterie und Vene) sowie des Harnleiters. Das gewonnene Organ wird unmittelbar nach der Entnahme Implantiert.
Ca. ¾ aller Entnahmen sind heute Multiorganentnahme (Nieren, Leber, Pankreas, Herz) von klinisch hirntoten Patienten.
Die isolierte Nierengewinnung erfolgt en bloc, d.h. Vena cava und Aorta werden oberhalb und unterhalb des Nierengefäßstiels durchtrennt und beide Nieren samt Harnleitern in einem Paket entfernt. Die Nieren werden in Hypothermie bei 4 Grad C über die Gefäße perfundiert (z.B. Euro-Collins) (Abbildung 2).