Bei dem Jugendlichen fand sich eine Doppelniere links mit hydronephrotischen Doppelnierenanteil bei VUR III.° in den unteren Anteil. Es bestand ein rezidivierender fieberhafter Harnwegsinfekt. Die Sonographie ergab eine unauffällige rechte Niere, links eine Doppelniere mit regelrechtem oberen und einem hydronephrotischen unteren Nierenanteil (Abbildung 7). Die Harnblase war unauffällig. Im Ausscheidungsurogramm fand sich eine Doppelniere links mit dilatiertem unteren Nierenanteil bei Ureter duplex (Abbildung 8a). Der Kontrastmittelabstrom aus dem unteren Nierenanteil war verzögert (Abbildung 8b). Im Zystogramm fand sich ein Vesikoureteraler Reflux (III.°) in das untere Nierenhohlraumsystem. In der Zystoskopie zeigte sich ein Golflochostium des fehleinmündenden unteren Harnleiters links. Die Nierensequenzszintigraphie ergab in der Gesamtclearence 288 ml/min (NB: > 255 ml/min) (Abbildung 8c).
Bei den rezidivierenden Harnwegsinfekten, den morphologischen Veränderungen der linken Niere und dem bestehenden Vesikoureteralen Reflux in den unteren Nierenanteil links führten wir eine Heminephrektomie des unteren Doppelnierenanteils durch.