Kasusitik 6

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  • Abbildung 21:
    1. Nierenleeraufnahme: Kelchkonkremente links
    2. Ausscheidungsurogramm: Harnstauungsniere links

Bei dem 8-jährigen Jungen waren Schmerzen im linken Oberbauch sowie rezidivierende Harnwegsinfekte Ursachen für die Abklärung. sonographisch und röntgenologisch fanden sich Nierenkelchkonkremente in einer Harnstaaungsniere (Abbildungen 21,22,23). Bei der retrograden Sondierung ergab sich ein deutlicher Widerstand in Höhe des Ureterabgangs. Die Freilegung zeigte eine aberrierende Arterie als Abflusshindernis. Nach Durchtrennung des Harnleiters Eröffnung des Nierenbeckens zur Steinentfernung und Abgangsplastik des vorgelagerten Harnleiters. Normalisierung der Abflussverhältnisse.

  
  • Abbildung 22: Hydronephrose durch aberrierendes Gefäß
    1. X: Gestautes Nierenbecken, *: Harnleiter
    2. +: Abberrierendes Gefäß
    3. Nach Harnleiterdurchtrennung
  • Abbildung 23:
  • Zustand nach Harnsteinentfernung und Ureterabgangsplastik